Guten Morgen. Hier ist dein Briefing für die KW49.

Das waren die wichtigsten Entwicklungen:

  1. VW macht sich in China eigenständig. Erstmals entwickelt man komplett unabhängig von Deutschland. Das Ergebnis: 50% weniger Kosten und 30% Zeitersparnis

  2. VW exportiert nun in China gefertigte Autos. Seit 6 Wochen exportiert man in China gebaute Verbrenner in Drittländer. E-Autos sollen folgen, nach Europa will man aber explizit nicht exportieren

  3. EU rudert bei Verbrenner-Aus 2035 zurück. Die Kommission prüft auf Druck von Deutschland Ausnahmen für E-Fuels und Plug-in-Hybride

  4. Europas Automarkt wächst den 4. Monat in Folge. Im Oktober sind die Zulassungen um 4,9% auf 1,09 Mio. Einheiten gestiegen. E-Autos liegen mit 18,9% Marktanteil klar vor Diesel mit 9,2%

  5. Robotaxi-Nutzung explodiert in USA. Waymo hat 1 Mio. monatliche Nutzer erreicht (+82% vs. Q3). Man expandiert 2026 von 5 auf 10+ Städte

  6. China exportiert 2025 über 6,8 Mio. Autos. Der Gewinn pro Fahrzeug liegt im Export bei 2.400 €. Das ist 4x mehr als in China selbst

Das sind die weiteren Themen:

  1. 📝 Mein Take

    • VW verliert sein Herz, Deutschland seine Jobs

  2. 🔎 Spotlight

    • Warum ausgerechnet unsere Abhängigkeit von China unsere Rettung ist

  3. 🏢 Company Updates

    • VW, Tesla, Li Auto, Mercedes, BMW, BYD, Porsche, Audi

  4. 🌍 360° Update

    • Nexperia, USA, China, Europa, Deutschland, RoW

    • E-Mobility, Autonomes Fahren, Software, KI, Robotics

    • Zulieferer & Supply Chain

🔮 Mein Take

⎯⎯

VW hat ein neues Technologiezentrum in China eröffnet. Erstmals kann der Konzern Autos komplett unabhängig von Deutschland entwickeln.

VW verkündet stolz: 50% günstiger und 30% schneller als in Deutschland.

Aber das ist nur die halbe Story.

Denn VW exportiert diese in China entwickelten Autos jetzt auch in andere Länder. Seit 6 Wochen exportiert VW Autos aus China in den Nahen Osten. Weitere Märkte folgen.

Warum das ein Problem ist:

Früher war Deutschland das Herz. Die Autos wurden hier entwickelt. Hier produziert. Und in die Welt exportiert. Das war unser Wohlstandsmodell. Arbeitsplätze, Know-how, Wohlstand. Alles hier.

Jetzt wandert dieses Herz nach China. Entwicklung in China. Produktion in China. Export aus China.

Deutschland verliert beides. Produktion UND Entwicklung. Besonders bitter: Die Entwicklungs-Jobs. Die, die Deutschland stark gemacht haben.

Was das bedeutet:

Was harmlos als "In China, for China" begann wird langsam zu "In China, for the World".

Der Worst Case? Europa wird zur Insel. Hier wird nur noch für den eigenen Markt entwickelt und produziert. Der Rest der Welt wird aus China bedient.

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  • 360° Markt-Intelligence: Tesla bis BYD, E-Mobility bis KI, China bis Europa
  • Jeden Mittwoch: Nie wieder wichtige Entwicklungen übersehen

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