Guten Morgen. Hier ist dein Briefing für die KW44.
6 Dinge, die du wissen musst:
VW fehlen 12 Mrd. € Cashflow. Netto-Cashflow ist 2024 auf 5 Mrd. € gefallen, liegt 2025 bei 0 und droht 2026 auf -7 Mrd. € zu fallen
Porsche-Gewinn bricht um 99% ein. In den ersten 9 Monaten lag das operative Ergebnis (EBIT) bei nur 40 Mio. €. Im Vorjahr waren es 4 Mrd. €
Tesla verkauft mehr, verdient weniger. Umsatz +12%, aber Gewinn -37%. Operative Marge halbiert. Grund: Preissenkungen, Trump-Zölle und wegfallende Emissions-Credits
Nexperia-Chipkrise bedroht europäische Autoproduktion. Bosch und VW drohen Kurzarbeit und Produktionsstopps. Ersatzchips brauchen Monate für Qualifizierung
BYD erreicht Platz 4 der größten Automarken weltweit. Im H1 2025 über 2 Mio. Fahrzeuge verkauft (+31%). Vor BYD liegen nur noch Toyota, VW und Ford
Chinesischer Automarkt könnte 2026 erstmals schrumpfen (bis -5%) oder stagnieren. Grund: China reduziert EV-Steuervorteile ab Januar
Das sind die weiteren Themen:
📝 Mein Take
Porsches Gewinn ist um 99% eingebrochen.
🔎 Spotlight
Teslas altes Geschäftsmodell stirbt (was kommt jetzt)
Europa verliert Milliarden an chinesischen Investments
🏢 Company Updates
Volkswagen, Porsche, Tesla, Mercedes, BYD, Stellantis, GM, Audi, Hyundai
🌍 Globale Märkte
Nexperia, Europa, Deutschland, USA, China, Rest of Asia
🔬 Tech & Transformation
E-Mobility, Autonomes Fahren, Tech & AI, Robotics & Future Tech, Zulieferer, Supply Chain
🔮 Mein Take
⎯⎯
Porsches Gewinn ist um 99% eingebrochen.
Von 4 Mrd. € auf 40 Mio. € in den ersten 9 Monaten 2025.
Im Q3 hat Porsche fast 1 Mrd. € Verlust gemacht. Das ist der erste Verlust seit dem Börsengang 2022.
Der Grund? Porsche zahlt 3,1 Mrd. €, um seine Elektro-Strategie rückgängig zu machen:
Die E-Auto-Plattform wurde gestoppt
Die eigene Batterieproduktion eingestampft
Und es werden wieder neue Verbrenner entwickelt
Aber die Probleme sind größer:
1. China bricht weg
Die Verkäufe sind 2025 um 26% eingebrochen. Auf nur noch 32.200 Einheiten (in den ersten 9 Monaten).
Zum Vergleich: Tesla verkauft in China pro Monat mehr als doppelt so viel wie Porsche in 9 Monaten.
2. US-Zölle kosten 700 Mio. €
In den USA feiert Porsche zwar einen Sales-Rekord (+5%). Aber: Porsche hat keine US-Fabrik. Jedes Auto aus Europa kostet 15% Zoll.
3. E-Mobilität läuft nicht
Nur 23% der Porsches sind elektrisch. Das Ziel waren 80% bis 2030.
Porsche war jahrelang der Geldbringer bei VW. Mit Margen zwischen 15% und 20%.
2025 liegt die operative Marge bei 0,1%.
Jetzt haben sie reagiert. Ab Januar übernimmt ein neuer CEO. Seine Mission: Zurück zu Verbrennern und Hybriden.
Porsche verspricht: "Ab 2026 wird es besser."
Aber ehrlich: Wenn du 3 Mrd. € ausgeben musst, um eine Strategie zu korrigieren, die du vor 3 Jahren als alternativlos verkauft hast - dann hast du nicht nur ein Quartalsproblem.
Dann hast du ein Strategieproblem.
Die komplette Business Intelligence freischalten
5 Minuten lesen. 8 Stunden Recherche gespart. Gelesen von Fach- und Führungskräften bei BMW, Mercedes, Bosch, BYD.
Jetzt 14 Tage kostenlos testenDas bekommst du sofort:
- Strategische Muster erkennen: Wie alles zusammenhängt und was das bedeutet
- Insider-Einordnung: Bessere Entscheidungen durch tiefere Einblicke
- 360° Markt-Intelligence: Tesla bis BYD, E-Mobility bis KI, China bis Europa
- Jeden Mittwoch: Nie wieder wichtige Entwicklungen übersehen
