Guten Morgen. Hier ist dein Briefing für die KW38.

Das waren die wichtigsten Entwicklungen der Woche:

  1. EU-Kommission hält am Verbrenner-Aus 2035 fest. Trotz monatelanger Lobbying-Offensive deutscher Hersteller gibt es nur kleine Zugeständnisse

  2. Chinesische Hersteller verdoppeln EU-Marktanteil auf 4,8%. McKinsey schätzt langfristig bis zu 14% Marktanteil in Europa

  3. Musk kauft Tesla-Aktien für über 1 Mrd. $. Es sind seine ersten Käufe seit 5 Jahren

  4. VW investiert 1 Mrd. € in KI bis 2030. Der Konzern will damit Entwicklungszeit auf 36 Monate verkürzen und erhofft sich Effizienzgewinne von 4 Mrd. €

  5. Branche erwartet Konsolidierung. Volvo-CEO warnt: Manche westliche Hersteller werden die Transformation nicht überleben. BYD sagt: 100 der 130 chinesischen Autohersteller müssen "rausgedrängt" werden

  6. Mexiko plant 50%-Zölle auf chinesische Autos. China droht mit Vergeltung

Das sind die weiteren Themen:

  1. 📝 Mein Take

    • Warum 5 chinesische Automarken gefährlicher sind als 100

  2. 🔎 Spotlight

    • "The party is over" - VW-Chef Blumes IAA-Fazit

    • Warum "Technologieoffenheit" in Wahrheit das Gegenteil ist

  3. 🏢 Company Updates

    • Volkswagen, Mercedes, BMW, Tesla, BYD, Hyundai, Nio, Xpeng, CATL

  4. 🌍 360°-Marktupdate

    • Globale Märkte: Europa, Deutschland, USA, China, Rest of Asia, Mexico

    • Tech & Transformation: E-Mobility, Autonomes Fahren, Tech & AI, Zulieferer

🔮 Mein Take

⎯⎯

BYD-Vizepräsidentin Stella Li macht eine harte Ansage: "100 der 130 chinesischen Autohersteller müssen rausgedrängt werden."

Das hören wir immer wieder. In China steht massive Konsolidierung bevor. Je nach Prognose überleben nur 3-20 Hersteller.

Was allerdings seltener angesprochen wird: Diese Konsolidierung betrifft auch Europa.

Volvo-CEO Håkan Samuelsson warnt: "Manche westliche Hersteller werden die Transformation nicht überleben." Seine Prognose für die nächsten 10 Jahre:

  • Alle Autos werden elektrisch und günstiger

  • 2-3 starke chinesische Marken dominieren neben Ford, GM, Toyota und VW

  • Für alle anderen bleibt nur ein winziger Teil vom Kuchen

Das Problem? Viele in Deutschland denken: "Super, wenn 100 chinesische Hersteller verschwinden, hat sich das mit der Konkurrenz erledigt."

Aber das ist ein Trugschluss.

Heute kämpfen 130+ chinesische Hersteller um Marktanteile. Jeder einzelne ist relativ schwach. Nach der Konsolidierung konzentriert sich diese gesamte Marktmacht auf wenige Unternehmen mit massiven Skalenvorteilen.

Die Realität: Heute konkurrieren wir mit 100+ "kleinen" chinesischen Autobauern. Morgen mit ein paar Giganten, die jeweils 20x stärker sind.

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  • Jeden Mittwoch: Nie wieder wichtige Entwicklungen übersehen

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