Briefing KW26

Tesla vs VW - wer hat das bessere Robotaxi

📅 Das Wichtigste

⎯⎯

  • VW zeigt sein erstes Robotaxi. Den ID. Buzz AD. Er fährt Level 4 ohne Fahrer und startet 2026 in Hamburg und Los Angeles. Ein erster Kunde ist Uber

  • Zeitgleich startet Tesla seinen Robotaxi-Service in Austin. 10-20 Model Y mit Tesla-Mitarbeitern auf dem Beifahrersitz. Und nur für ausgewählte Influencer & Top-Fans. Die einen sind begeistert (Tesla-Aktie nach Launch +10%), die anderen sehen einen "großen Bluff"

  • BYD vervierfacht fast seine Europa-Verkäufe in den ersten 4 Monaten 2025. In den 5 größten EU-Märkten erzielt der Konzern Wachstumsraten von über 200%

  • Audis Produktion in China kollabiert. In Changchun werden dieses Jahr wohl nur 20.000 statt geplanter 150.000 Autos gebaut. Grund: Software-Probleme

  • Chinesische Hersteller erobern Heimatmarkt. Ihr Anteil in China stieg von 24% (2010) auf 67% (2025). Bis 2030 soll er auf 76% wachsen

  • Stellantis erwägt Maserati-Verkauf. Chinesische Hersteller wie Chery gelten als potenzielle Käufer

Mein Take

Sonntag in Austin: Tesla startet nach 9 Jahren Ankündigung seine ersten Robotaxis. Die Erwartungen sind groß.

Die Realität? 10-20 Model Ys. In einem winzigen Gebiet von Austin. Mit einem Tesla-Mitarbeiter als Aufpasser auf dem Beifahrersitz. Nur bei gutem Wetter. Nur für handverlesene Influencer & Fans. Dafür aber unschlagbar günstig: Pauschal 4,20$ pro Fahrt.

Das Ganze ist natürlich weniger Robotaxi-Service als Marketing.

Auf der anderen Seite: Es ist ein Start nach typischer Silicon Valley Manier. Ship fast, iterate later.

Ein paar Tage vorher in Hamburg: VW stellt den ID. Buzz AD vor. Das erste Volkswagen Robotaxi.

Die Unterschiede:

  • Tesla setzt nur auf Kameras - VW auf 27 Sensoren (Lidar, Radar, Kameras)

  • Tesla nutzt eigene Chips & Software - VW kauft bei Mobileye

  • Tesla baut eigene Plattform für Endkunden (wie Uber) - VW baut eine Lösung für Flottenbetreiber

  • Tesla betreibt eigene Robotaxi-Flotten + verkauft an Endkunden - VW verkauft nur an externe Flottenbetreiber

  • Tesla-Owner sollen ihre Autos zu Robotaxis machen können - Bei VW ist das nicht geplant

  • Tesla startet sofort (aber sehr klein) - VW startet 2026 (dafür will Uber bis zu 10k abnehmen)

Das Problem für beide? Waymo ist schon da. 1.500 autonome Taxis in 4 US-Städten. 250.000 Fahrten pro Woche. Ohne Sicherheitsfahrer. Und: Sie expandieren gerade nach New York - den größten Ridehailing-Markt der Welt.

Aber das ist erst der Anfang der Geschichte dieser Woche.
Denn parallel passieren noch viel größere Dinge...

Das komplette Briefing freischalten

150+ Professionals zahlen bereits für diese Insights. Jetzt folgen die Deep Dives, alle Hersteller-Updates und das komplette 360° Marktbild.

Bist du bereits ein zahlender Abonnent? Anmelden.

Das bekommst du sofort:

  • • Jeden Mittwoch: Alle wichtigen Entwicklungen in 5 Minuten
  • • Deep Dives zu den wichtigsten Themen der Woche
  • • Alle Hersteller von VW bis BYD: Zahlen, Strategien, Entwicklungen
  • • 360° Marktupdate: Was in China, USA und Europa passiert
  • • Inklusive aller Quellen und weiterführender Links