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Briefing KW25
BYD: "Die EU-Zölle sind uns völlig egal"
Guten Morgen. Hier ist dein Briefing für die KW25.
Das sind die Themen:
📅 Das Wichtigste
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Luca de Meo verlässt Renault überraschend nach 5 Jahren als CEO und wechselt zum Luxuskonzern Kering. Unter seiner Führung hat die Aktie um 90% zugelegt
Tesla startet Robotaxis am 22.06. in Austin mit 10-20 fernüberwachten Model Ys. Gleichzeitig versöhnen sich Musk und Trump. Die Trump-Administration erleichtert Regeln für autonome Fahrzeuge
China behält Kontrolle über Seltene Erden trotz Einigung mit den USA. Beijing beschränkt Exportlizenzen auf nur 6 Monate und behält damit ein mächtiges Druckmittel
BYD kündigt 20 Mrd. $ Investitionen in Europa an. Vizepräsidentin Stella Li will die meisten Komponenten in Europa produzieren und sieht EU-Zölle nur als "kurzfristiges Problem"
Rivian-Software für alle VW-Elektroautos bestätigt. Künftige VW-Modelle bauen komplett auf der Technologie des US-Partners auf
Chinas NEV-Verkäufe erreichen Jahreshoch mit 1,3 Mio. NEVs im Mai. Besonders stark wachsen die Exporte mit 212.000 Einheiten (+120% zum Vorjahr)
Mein Take
BYD meint es ernst mit Europa. Vizepräsidentin Stella Li hat will investieren: Bis zu 20 Mrd. $ in den nächsten 10 Jahren.
Die EU-Zölle auf chinesische E-Autos? Für BYD nur ein "kurzfristiges Problem". Die Investments in Ungarn waren schon vor 3 Jahren beschlossene Sache. 3 Mrd. € für die Fabrik, 700 Mio. € für das Forschungszentrum. Lange bevor Zölle überhaupt ein Thema waren.
BYD folgt dem Prinzip: "Wenn unsere Märkte wachsen, werden wir dort produzieren." Die meisten Komponenten sollen direkt in Europa gefertigt werden. Langfristig auch Batteriezellen.
Zwischen den Zeilen wird klar: BYD vertraut darauf, dass China in den Verhandlungen mit der EU am längeren Hebel sitzt. Die Zölle werden nicht lange Bestand haben.
Der brutale Preiskampf in China kommt laut Li nicht nach Europa. "Europa ist mehr als der Preis. Man braucht Service, Vertrauen und finanzielle Stabilität."
Trotzdem hat BYD gerade sein günstigstes Modell in Europa eingeführt: den Dolphin Surf ab 22.000 €. Damit ist das Modell zwar immer noch 2-3x so teuer wie in China. Für Europa aber trotzdem noch extrem günstig.
Im April verkaufte BYD erstmals mehr EVs in Europa als Tesla. Bis 2025 sollen sich die Verkäufe auf 186.000 Einheiten verdoppeln. Bis 2030 peilt man 400.000 Fahrzeuge jährlich an.
Aber das ist erst der Anfang der Geschichte dieser Woche.
Denn parallel passieren noch viel größere Dinge...

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